ANGEWANDTE BIOLOGIE

Die nachfolgenden Informationen stellen einen Überblick dar, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Änderungen sind jederzeit z.B. durch neue Richtlinienerlasse oder durch Schwerpunktsetzungen in einzelnen Lerngruppen möglich. Der Überblick wurde aktualisiert am 26.11. 2010

Inhalte

IMG_0055-leveled

Die Inhalte des zweijährigen Kurses sind nicht an verbindliche Lehrpläne des Landes gebunden, sodass es die Möglichkeit gibt, thematische Schwerpunkte und Projekte im Kurs abzusprechen. Grundsätzlich gilt aber die Ausrichtung an Themen der Biologie, welche über den normalen Biologieunterricht der Sekundarstufe I hinausgehen, anwendungs- und berufsbezogen sind und auf die Arbeit in der Oberstufe vorbereiten. Folgende Themen haben sich so als inhaltliche Schwerpunkte herauskristallisiert:

  • Aufbau der Haut (Hautschichten, Hautkrankheiten, Kosmetikherstellung, Sinneswahrnehmung)
  • Untersuchung eines Fließgewässers
  • Evolution des Lebens
  • Mikroorganismen in der Nahrungsmittelproduktion (Herstellung von Milchprodukten, Sauerkraut, Bier)
  • Fitness und Gesundheit (körperliche und seelische Gesundheit, Fettleibigkeit, Magersucht, Sportmedizin, Doping, Drogensucht)
  • Verhaltensbiologie

Besonderheiten

Durch projektorientiertes Arbeiten erweitert sich das Spektrum der Möglichkeiten, Wissen zu erwerben. So werden mehr als im normalen Biologieunterricht Texte aus wissenschaftlichen Büchern, Zeitschriften und auch gelegentlich aus englischsprachigen Schulbüchern herangezogen. Durch praktisches Arbeiten ergeben sich auch längere Projektnachmittage für aufwändigere Untersuchungen vor Ort (z.B. chemische und biologische Gewässeranalyse) oder Durchführung von Produktionsverfahren (z.B. Bierbrauen).

Anforderungen

Neben der Motivation, ausdauernd praktisch und projektorientiert zu arbeiten, ist auch die Bereitschaft zu nennen, Informationen selbstständig aus authentischen Textquellen und Naturphänomenen herauszuarbeiten und eigene Ergebnisse schriftlich zu dokumentieren. Somit fördert der Kurs die Fähigkeit, seine Arbeit mit anderen zu planen und zu verschriftlichen. Die Leistungsbewertung erfolgt über die Mitarbeit im Unterricht und pro Halbjahr zwei Klausuren bzw. eine Klausur und eine Facharbeit.