Tag der offenen Tür 09.11.24 von 12-15 Uhr | Infoabend für Eltern der Viertklässler am 19.11.24 um 19 Uhr
MITEINANDER
Vor allem das tagtägliche Miteinander von allen Beteiligten unserer Schulgemeinschaft prägt die Lernatmosphäre am Ganztagsgymnasium Johannes Rau.
Wir möchten unsere Schule über das fachliche Lernen hinaus als Lern- und Lebensraum gestalten, in dem Heranwachsende sich wohlfühlen, Wertschätzung erfahren, viele positiv prägende Eindrücke erhalten und Anlässe für eine vielschichtige Persönlichkeitsentwicklung erleben.
Einander Zuhören, gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit sind uns sehr wichtig.
Deshalb nimmt neben dem Lernen in den Unterrichtsfächern das soziale Lernen breiten Raum ein. Die intensive Begleitung der Kinder nimmt anfängliche Ängste und fördert das schnelle Zusammenwachsen innerhalb einer neuen Lerngruppe.
Besonders im Rahmen der UNESCO-Projektschularbeit entwickeln die Schülerinnen und Schüler im lebendigen Miteinander gegenseitigen Respekt und ein Grundverständnis demokratischen Handelns.
Jede Klasse hat eine zusätzliche Stunde pro Woche – UNESCO-Stunde -, in der die Anliegen der Schülerinnen und Schüler gemeinsam besprochen werden. Hier ist Raum für den Klassenrat und die Arbeit der SV (Schülervertretung). Hier können auch kleine Konflikte aufgearbeitet und gelöst werden.
Auf ein systematisches Mobbing wird jedoch sofort von der Schule reagiert und diesem wird mit erzieherischen und disziplinarischen Maßnahmen Einhalt geboten.
Patenschüler der siebten oder achten Klassen stehen zusätzlich als Ansprechpartner und Streitschlichter ebenso zur Verfügung wie unsere Schulsozialarbeiterin oder Beratungslehrer.
Eine erste Klassenfahrt in der fünften Klasse stärkt das soziale Miteinander innerhalb der Klassen und bietet bereichernde erlebnisorientierte Erfahrungen.
Unsere Schulregeln sind eine wichtige Grundlage für das friedvolle Zusammenleben im Schulalltag. Auf der Grundlage eines einheitlichen Konzeptes „RuK“ (Regeln und Konsequenzen“) reagieren die pädagogisch Verantwortlichen auf Verstöße gegen diese Regeln in einem abgestuften System von Verwarnungen über gelbe und rote Karten. Sowohl die Regeln als auch die zu erwartenden Konsequenzen bei Regelverletzungen sind für unsere Schülerinnen und Schülern transparent.