Ankommen

Der Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium ist für das Kind ein großer Schritt. Alles ist neu und aufregend und im Vergleich zum kleinen System Grundschule erscheint die neue Schule erst einmal groß und unübersichtlich.

Hier tun wir alles für einen „sanften Übergang“ und die Schülerinnen und Schüler fühlen sich gleich herzlich aufgenommen.

Schon vor den Ferien findet ein Kennenlernnachmittag statt, an dem die Kinder eingeladen sind, die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler und die Klassenlehrerinnen und -lehrer kennen zu lernen. Bei einer kleinen Rallye wird miteinander das Schulgebäude erkundet und kleine Fragen zur neuen Schule gelöst. Schon wirkt alles nicht mehr so unübersichtlich und groß, denn das Gymnasium Johannes Rau gehört mit drei Parallelklassen zu den kleineren weiterführenden Schulen.

Auch in den ersten Schultagen steht das Kennenlernen der Klassenkameraden mit kleinen Spielen und dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa im Vordergrund. Dafür nehmen wir uns viel Zeit, damit sich die Kinder eingewöhnen und sich in ihrer Klasse wohl fühlen.

In den Fächern werden zunächst Inhalte aus der Grundschule aufgegriffen und wiederholt, da die Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen kommen, die angeglichen werden, damit alle auf dem gleichen Stand sind.

Um den Wechsel zur weiterführenden Schule für die Kinder möglichst einfach zu gestalten, arbeiten wir zudem eng mit Grundschulen zusammen. Gegenseitige Besuche von Kindern und Unterrichtenden schaffen Verbindungen und nehmen Ängste. Wir bemühen uns, Methoden oder Rituale aus der Grundschule zu übernehmen, wie z.B. die Wochenplanarbeit oder die Arbeit mit der ANTON-App mit Ipads.