ERDKUNDE

Der Begriff „Geographie“ kommt aus dem griechischen und setzt sich aus den Worten „geo“ (Erde) und „graphein“ (schreiben, zeichnen) zusammen und bedeutet somit das „Beschreiben der  Erde“.

Allgemeines zum Fach

Das Fach Geographie (Erdkunde) wird den Gesellschaftswissenschaften zugeordnet. Neben den gesellschaftswissenschaftlichen Anteilen beschäftigt sich das Fach aber auch mit naturwissenschaftlichen Aspekten. In der Geographie wird zwischen der Anthropogeographie mit Themen wie z.B. Bevölkerungsgeographie, Stadtgeographie, Wirtschafts- und Sozialgeographie etc. und der physischen Geographie mit Themen wie z.B. Plattentektonik, Vulkanismus, Erdbeben, Klima- und Landschaftszonen unterschieden. Die Geographie beschäftigt sich also mit dem Lebensraum des Menschen und den Auswirkungen des menschlichen Handelns auf das System Erde: nachhaltiges Wirtschafen, globaler Klimawandel oder Globalisierung.

Stundentafel

In der Sekundarstufe I wird Geographie in der 5., 7. und 9. Klasse jeweils zweistündig unterrichtet.
In der Oberstufe wird das Fach regelmäßig in mehreren dreistündigen Grundkursen sowie einem fünfstündigen Leistungskurs unterrichtet.

Ausstattung des Faches

Der Fachraum Geographie ist mit einem Smartboard ausgestattet und ermöglicht somit den Einsatz moderner Medien und Präsentationsformen. Darüber hinaus steht eine umfangreiche Kartensammlung, verschiedene Ausgaben von Atlanten, sowie verschiedene Lehrbücher für alle Jahrgangsstufen zur Verfügung. Zur Zeit wird der Diercke Weltatlas sowie die Lehrbücher der Diercke Praxis Reihe (Westermann Verlag) in den Klassen 5, 7 und 9 sowie in der Oberstufe verwendet.

Außerschulische Lernorte

Exkursionen sind zentraler Bestandteil des Faches und können in allen Jahrgangsstufen angeboten werden. So finden z.B. regelmäßig Exkursionen zu unserem Kooperationspartner, dem Hof zur Hellen, einem Demeter-zertifizierten Landwirtschaftsbetrieb in Velbert, statt. In der Oberstufe bildet die stadtgeographische Exkursion nach Düsseldorf einen zentralen Bestandteil des Unterrichts der Grund- und Leistungskurse.

Schulinternes Curriculum (PDF)