Luisa war der Star

Future Kids wieder on tour

Das war schon ein erlebnisreicher Ausflug der Future Kids in die Nachbarstadt Ennepetal.

Bei der Vorbereitung ihres Projektes zum Umwelt- und Tierschutz war der Blick auf die Schildkröten gerichtet, deren Gefährdung und Lebensweise auch durch die Existenz von Plastik der verschiedensten Art in den Weltmeeren bedroht sein kann. Der Sache galt es auf den Grund zu gehen, also hin zur Quelle!

Unsere Wahl fiel auf das Angebot des Schildkröten-Experten aus Ennepetal-Voerde, der über viele Jahrzehnte sein Leben den Schildkröten – ihrem Schutz und ihrer artgerechten Haltung – verschrieben hat. Dazu beherbergt Herr Meier 60 Tiere von 23 verschiedene Arten von Schildkröten aus der ganzen Welt.

„Was machen wir beim Friseur?“, war dann die Frage, als wir am Ziel in Ennepetal-Voerde nach relativ langer Bahn- und Busreise angekommen waren. – Schon kam uns Herr Meier (im Hauptberuf selbstständiger Friseurmeister) entgegen und begrüßte die gespannten Kinder der Future Kids-AG freundlich und zugewandt mit: „Ich bin Axel und wie heißt Ihr?“, und gab ihnen im Anschluss wenige Hinweise zum richtigen Verhalten beim Beobachten und Umgang mit Lebewesen für die nächsten zwei Stunden mit auf den Weg.

Im Entree des Friseursalons steht ein großes Aquarium, in dem zwei Wasserschildkröten mit verschiedenen interessanten Fischen wie z.B. dem Feuerkopfbarsch zusammenleben. Hier an Ort und Stelle konnte unsere erste Frage schon praktisch beantwortet werden, indem uns demonstriert wurde, wie diese Schildkröten z.B. im Meer treibende Plastiktüten wahrnehmen. „Die treibenden Tüten sehen aus wie Quallen, die von den Schildkröten gefressen werden“, erklärte uns Axel Meier. Eine im Magen befindliche Plastiktüte ist dann als nicht verdaulicher Magenfüller für die Tiere letztendlich tödlich.

Dann zogen die Kids weiter, ausgestattet mit Löwenzahn! – Löwenzahn?

Im großen Gartenareal gab es dann weitere Attraktionen zu bestaunen: pflanzen-, fleischfressende, an Land als auch im Wasser lebende Schildkröten waren in einem angelegten Hochteich zu beobachten.

Nachdem wir durch das Tor das Areal betraten, war die große Landschildkröten nicht mehr zu übersehen. Um den Tieren praktisch näher zu kommen, waren die Kids mit Futter ausgestattet worden, welches sie, begleitet von Informationen zur jeweiligen Tierart, den Tieren geben konnten. Das wurde von beiden Seiten dankend angenommen. Die neuen Freund*innen wurden dann zu ständigen Begleitern in diesem Bereich, da – insbesondere Luisa! – sehr neugierig und interessiert war an den neuen Gästen. Luisa ist eine Aldabra Riesenschieldkröte (Aldabrachelys gigantea). Einen großen Spaß bereitete den Kids das Besprühen der Schildkröten mit Wasser, was diese sichtlich liebten, da sie ihren Hals sogleich gen Himmel reckten.

Weiter ging es im alten Fachwerkhaus, in dem noch weitere Schildkröten der verschiedensten Art auf Futter warteten. Diese fleischfressenden Arten konnten dann mit Regenwürmern gefüttert werden, womit die Tiere aus ihren Verstecken gelockt werden konnten. (Bild) Hier lernten wir dann die Schlagenhalsschildkröten (Chelodina longicolli) und die Art Mata Mata kennen, von der Axel ein Exemplar aus den Aquarien holte, damit die Kids diese vorsichtig in die Hand nehmen und „streicheln“ konnten. Da war Vorsicht und Aufmerksamkeit geboten. (Bild 3)

Alles in allem ein gelungener Ausflug, der den Kindern viel Spaß, eine direkte Naturbegegnung, ausgestattet mit wichtigen Fachinformationen zu Lebensweise und Lebensraum, bot. Dies ist die motivierende Stütze für die Weiterarbeit am Projekt der Future Kids im Selbstverständnis einer UNESCO-Schule. (Bild 4, Gruppe auf Podest)