GGJR beim Nachhaltigkeitsseminar in Dortmund

UNESCO-Schulen aus ganz NRW forschten drei Tage lang an Umwelt-Themen

100 Schülerinnen und Schüler von UNESCO-Schulen aus Köln, Recklinghausen, Bonn, Heinsberg, Wuppertal, Verl, Bergisch-Gladbach und Dortmund erforschten in praxisbezogenen Workshops die Themen Wasser und Energie. Wir waren im Mai mit einer Schülergruppe aus dem 6. und 7. Jahrgang dabei!

In Kooperation mit der DEW21 (Stadtwerke Dortmund) und der Landeskoordination der UNESCO-Projekt-Schulen NRW wurden die 100 Fünf- und Sechstklässler durch den Schulleiter der Gesamtschule Scharnhorst Clemens Rethschulte, dem Landeskoordinator der UNESCO-Projekt-Schulen Karl Hußmann und den beiden Schulkoordinatoren David Finger und Ferhat Aydin in der Turnhalle der Gesamtschule Scharnhorst, die als Schlafstäte gedient hat, in Empfang genommen.

Abends ging es raus in das Naturschutzgebiet „Kurler Busch“. Unter der Leitung der „Naturfreunde Alte Körne.” erforschten die jungen Gäste Veränderungen und Kuriositäten entlang der „Alten Körne”.

Der Donnerstag stand ausschließlich im Zeichen der Workshops. Das KitzDo unterstützte das Camp .mit den Workshops „Die Strom-Werkstatt” und „Die Klima­-Werkstatt”. Eine Schülergruppe ist zum Wasser-Informations-Zentrum nach Schwerte gefahren, um der Fragestellung „Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn?“ nachzugehen. Im Kurler Busch versuchten die Schüler die Frage zu beantworten: „Was keucht und fleucht in der Alten Körne?“ „In Schwerte haben wir viel über das Trinkwasser erfahren”, berichtet Lara (12), die Gymnasiastin aus Verl.

Auch im Nachmittagsbereich durften sich die Schülerinnen und Schüler zwischen den Workshops Upcycling, Kampfspiele, Taekwondo, Jonglieren und Gerätebrennball entscheiden.

Den Abschluss des Camps stellte am Freitag die feierliche Übergabe der Teilnehmerurkunden dar.